Logo von Hannover-in-Love.de

Forensuche Forensuche Forum Forum Startseite Startseite
Hannover-In-Love » Dies und Das » Philosophie » was ist der sinn des lebens? Neues Thema Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Antworten

Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5    »  ]
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat zitieren Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Also ich denke, dass es ja nun schon so ist, dass der Mensch, so wie er jetzt ist, ein Produkt der Evolution ist. Allerdings ist er ja nun allen anderen Tieren überlegen. Das heißt, er hat sich über den normalen Stand der Evolution hinaus entwickelt.

Und daran schließt sich nun die Frage: Warum? Vielleicht hat der Mensch einen (göttlichen?! Womit wir den wissenschaftlichen und den theologischen Aspekt verbunden hätten) Auftrag, "besser" zu sein als alle anderen, um eben GERADE über den Sinn des Lebens, über die Entstehung des Lebens und somit auch über das Ende, also den Tod, nachzudenken...

Ich frage mich häufig, wieso Menschen sterben. Ich meine, es gibt keinen festgelegten Tag, kein festgelegtes Alter, wo der Tod eintritt.
Es passiert einfach. Wieso passiert es bei dem einen früher, bei dem anderen später? Wieso stirbt der eine an einer Krankheit, der andere bei einem Unfall? Warum können sich manche Menschen vorher mit ihrem eigenen Tod auseinandersetzen, haben Zeit dafür, andere dagegen nicht?

Und aus all diesen Gründen bzw Fragen denke ich mir, dass es eigentlich kein Schicksal gibt. Das alles irgendwo in groben Zügen von vorneherein bestimmt ist. Das jeder sozusagen einen "Auftrag" hat, den er im Leben erfüllen muss, und wenn dieser erfüllt ist, man einfach stirbt.

...Das der Tod sozusagen die Erlösung vom Leben ist...
Icon 25.12.2005, 13:39  
Angelbiesti (32)
Doppel-As
Status

Herkunft: Fuldatal
  Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von Angelbiesti suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Das Leben ist wie ein Zug. Menschen steigen ein, begegnen auf ihrer Reise unterschiedlichen Menschen und steigen zu unterschiedlichen Zeitpunkten wieder aus, während neu einsteigen.

Der Sinn des Lebens ist für mich die Reisezeit zu nutzen, und den Menschen denen ich begene versuche irgendetwas zu geben und somit die Reise für alle erträglicher zu machen
Icon 25.12.2005, 20:02 Angelbiesti ist offline offline   Profil von Angelbiesti Profil Füge Angelbiesti deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge Angelbiesti deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Homepage von Angelbiesti Homepage Füge Angelbiesti in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat zitieren Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Reich sterben und dafür sorgen das es meine Nachfahren gut geht?

Nee, mal im Ernst gesagt, reich zu sterben, aber im Sinne von "reich an Erfahrungen", glücklich sterben, viel Freunde, richtige Freunde zu haben. Einfach ein erfülltest Leben zu haben.

Biologisch betrachtet, die Rasse am Leben zu erhalten, was ja auch der Sinn des Lebens sämtlicher Tiere ist.
Icon 30.12.2005, 12:03  
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:
Original von LordTux
Sinn des Lebens? Schwer zu sagen, denn wenn man sich Gedanken darüber macht, dann kann man sich in den Gedanken verlieren. Ich mach mir meistens keinen Kopf drum, denn man sollte das leben so genießen, wie es ist. Schicksale so hinnehmen, denn man kann sie nicht ändern. So kommt man ganz gut durchs Leben. Mein Lebensmotto heißt "Lebe hier jetzt und heute, wer weiß was morgen ist!"

Das heißt jetzt nicht, dass man einfach so dahinvegetieren soll. auf keinen Fall. Der Mensch braucht Ziele, Träume, denn sonst hat das Leben meiner Meinung nach keinen Sinn. Leuten helfen heißt seinem Leben einen Sinn zu geben und gleichzeitig macht es glücklich, denn es gibt nichts schöneres als ein ehrliches aufrichtiges Danke zu hören, oder?

Auch soll man das Morgen nicht vergessen, aber trotzdem muß man das hier genießen. Viele freuen sich über Blumen, aber freut man sich auch über der Rasen, über den man läuft? Wieso? Weil man sich immer über die besonderen Dinge freut. Denkt aber doch mal darüber nach, was das Leben ohne Rasen wäre. Ist also nicht jeder Rasenhalm auch etwas besonderes? Übertragen bedeutet das, dass man sich gerade den kleinen lieben Alltäglichkeiten jeden Tag wieder bewußt werden sollte....

In diesem Sinne verliere ich mich jetzt in meinen Gedanken,

Amen Parter.

Icon 30.12.2005, 13:31  
Babyboy28 (28)
Grünschnabel
Status

Herkunft: Mannheim
  Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von Babyboy28 suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Zweifellos sind dies wichtige Fragen. Wie sollte man auch im Leben den richtigen Weg finden, wenn man gar nicht weiß, wohin die Reise geht? Oder ist das Leben doch nur ein Zufall – eine vorübergehende, planlose, ziellose Existenz? Wie erklärt man aber eine solch perfekte, komplexe Schöpfung, wie sie das menschliche Wesen darstellt, ohne daß darin ein Ziel enthalten sein soll? Diese schwierigen Fragen einfach zu verdrängen oder zu ignorieren ist keine Lösung, besonders dann nicht, wenn die Antworten darauf zugänglich sind! Leider lehnen die meisten Menschen das "Nachschlagewerk" ab, in dem wir sie finden.
Icon 11.01.2006, 10:00 Babyboy28 ist offline offline   Profil von Babyboy28 Profil Füge Babyboy28 deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge Babyboy28 deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten
Hasskasper96 (20)
Tripel-As
StatusStatus

Herkunft: Bad Nenndorf-Süd / Jena
  Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von Hasskasper96 suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Das Leben ist wie ein Tunnel... der Sinn könnte darin bestehen, zu merken ob das Licht am Ende des Tunnels nicht ein entgegen kommender Zug ist

Dieser Beitrag wurde von Hasskasper96 am 12.01.2006, 20:13 Uhr editiert.

Icon 12.01.2006, 20:12 Hasskasper96 ist offline offline   Profil von Hasskasper96 Profil Füge Hasskasper96 deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge Hasskasper96 deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Füge Hasskasper96 in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

gibt mir zu denken der spruch
übrigens:
der sinn besteht evtl darin nach dem sinn zu suchen....?
Icon 20.01.2006, 15:10  
Gast
unregistrierter Benutzer

hm der Sinn des Lebens besteht darin, so lange auf die Fresse zu fliegen bis es doll genug war und alles vorbei ist ;-)
spaß bei seite, ich als angehende Pseudotheologin hab da ja so meine eigenen Ansichten.
Icon 04.02.2006, 13:33  
chinosaco (33)
Foren Gott
StatusStatusStatus

Herkunft: Hannover-City
  Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von chinosaco suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Dingsda
hm der Sinn des Lebens besteht darin, so lange auf die Fresse zu fliegen bis es doll genug war und alles vorbei ist ;-)
spaß bei seite, ich als angehende Pseudotheologin hab da ja so meine eigenen Ansichten.

....aber du möchtest sie lieber für dich behalten, ja?!

Also ich find das aber gar nich so abwegig, diese Theorie.
Denke jedem von uns is irgendwie ein Kontingent von auf ihn zugeschnittenen Aufgaben zugedacht,
die es zu lösen gilt. Wenn man eine nich schafft, stößt man (oder wird man) solange draufgestoßen bis man sie bewältigt.

Denke auch, dass wenn man sich falsch gegenüber Menschen verhält - das auch irgendwann in genau der Form selbst zu spüren bekommt und dann merkt was man getan hat.

Quasi Spiegelung der Charakterschwächen als Weg zur Weisheit.

(O Gott war das halbwegs verständlich? Manchmal denk ich so quer, dass ich den Eindruck hab mich versteht keiner mehr...)
Icon 04.02.2006, 13:45 chinosaco ist offline offline   Profil von chinosaco Profil Füge chinosaco deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge chinosaco deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten
Gast
unregistrierter Benutzer

nö, ich fand das ganz gut nachvollziehbar
Icon 04.02.2006, 18:34  
Gast
unregistrierter Benutzer

Der Sinn des Lebens ist ganz einfach zu leben ...

Zu Leben ist wie ein 6er im Lotto ...

Man muss nur mal an die vielen Mio. Spermien denken, die sich durchkämpfen müssen zur Eizelle ...
und dann an die eizelle, welche erst mal den langen, gefahrvollen Weg in die Gebärmutter schaffen muss ...

Wir sind eine einzigartige Kombination aus Genen ...

Dass wir leben, ist ein Wunder ... Wir hätten auch als Binde / Tampon im Mülleimer enden können ...

Aber was ein sinnvolles Leben ist???
Ist ein anderes, kompliziertes Thema ...
Icon 05.05.2006, 20:35  
BlackAngel1985 (32)
König
StatusStatusStatusStatusStatus

Herkunft: nähe wunstorf
  Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von BlackAngel1985 suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Ich denke,jeder sollte sich mal Gedanken gemacht haben ,wofür er/sie morgens aufsteht und wo der Sinn des Lebens ist...
Irgendwie macht ALLES Sinn, ob im Positiven oder Negativen ...
Icon 09.08.2006, 00:52 BlackAngel1985 ist offline offline   Profil von BlackAngel1985 Profil Füge BlackAngel1985 deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge BlackAngel1985 deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Füge BlackAngel1985 in deine Contact-Liste ein
Gast
unregistrierter Benutzer

Ich würd sagen,
unter dem Sinn des Lebens versteht man die Bedeutung der individuell gegebenen Lebenszeit eines Menschen.
Du hast die Verantwortung für dein Leben selbst in der Hand.Es ist allein DEINE Entscheidung, was du daraus machst.

Und ich find, ne passende Antwort auf die Frage, wird es nicht geben, für manchen ist der sinn des lebens einfach nur zu leben und gesund zu sein, für andere ist der sinn des lebens zu arbeiten....
Du hast die Verantwortung für dein Leben selbst in der Hand.Es ist allein DEINE Entscheidung, was du daraus machst.
Icon 09.08.2006, 01:11  
Gast
unregistrierter Benutzer

Ganz einfach: es gibt keinen Sinn darin.

Ob alle leben oder alle tot sind ist völlig wumpe - die Erde dreht sich weiter um die Sonne.
Icon 16.08.2006, 21:35  
Gast
unregistrierter Benutzer

Findes der Sinn ist seine Träume zu verwirklichen!

Wenn man das schafft kann man sehr glücklich sein und das ist der Sinn darin!

Schließe mich der 42er Fraktion an!

Wenn du weist was ich mein
Icon 16.08.2006, 23:56  
Neues Thema Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Antworten
Gehe zu:
[  «    1  2  3  4  5    »  ]