Logo von Hannover-in-Love.de

Forensuche Forensuche Forum Forum Startseite Startseite
Hannover-In-Love » Dies und Das » Philosophie » Latein - Tote Sprache oder lebendige Wissenschaft? Neues Thema Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Antworten

Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
MCGelle (33)
König
StatusStatusStatusStatusStatus

Herkunft: Neustadt
  Latein - Tote Sprache oder lebendige Wissenschaft? Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von MCGelle suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Salvete!

Ich habe mich ja leider schon ein wenig im falschen Forum ausgetobt, aber nun ist es soweit...
Wollte einfach mal von euch wissen, ob ihr Latein als eine tote Sprache empfindet, die gefälligst tot bleiben kann oder zumindest nur in Fachkreisen der Mediziner, Geschichtswissenschaftler oder Literaten...(wie ich es bin...armer Geschichtsstudent halt... :rolleyes rumnerven soll oder ob Latein lebndig ist, wie eine sprudelnde Quelle die ihren Ursprung vor langer Zeit gefunden hat und von weit oben aus den Bergen kommt...verdammt ich werde ja noch melancholisch.

Mal ernst...wie ist eure Meinung?

Apertum brevi!

'If a man hasn't discovered something that he will die for, he isn't fit to live'
- Dr. Martin Luther King, Jr.

www.nba.com/pacers
Look at that...luv this game

http://www.youtube.com/watch?v=69vkEcc-zfc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=SNlq1jXzSw8&feature=related
Icon 23.08.2007, 19:11 MCGelle ist offline offline   Profil von MCGelle Profil Füge MCGelle deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge MCGelle deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Homepage von MCGelle Homepage
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat zitieren Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Ich muss mich mit Latein auseinandersetzen, ziemlich schwierig die Sprache, aber sie ist der Ursprung aller romansichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Rumänisch, Italenisch, Portugisisch, Französisch..), durch Latein wird es einfacher auch die anderen Sprachen zu verstehen.
Es gibt auch Künstler die sich mit Latein befassen, unter anderem auch Lieder in lateinischer Sprache aufnehmen, Rosenstolz, Svbway to sally..
Die Römer hatten ganz anders über die Welt gedacht, das merkt man auch in der Sprache und Gramatik, auch heute leben und denken die Menschen der verschiedenen Kulturen Unterschiede. Das kann auch spannend sein zu verfolgen, wie war es damals in großen Teilen Europas.
Icon 23.08.2007, 19:21  
Andreh_T (31)
Moderator/Fotograf
StatusStatusStatusStatus

Herkunft: Wunstorf
  Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von Andreh_T suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Klingt teilweise ziemlich wichtig und interessant, aber ich kann dem nichts abgewinnen.
Dann spreche ich lieber Französisch, als dass ich Latein kann...

Klicken -- Electro-House Demo Mix -- Klicken

Icon 23.08.2007, 19:31 Andreh_T ist offline offline   Profil von Andreh_T Profil Füge Andreh_T deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge Andreh_T deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Homepage von Andreh_T Homepage Füge Andreh_T in deine Contact-Liste ein
MCGelle (33)
König

Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von MCGelle suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Für alle die mal einen kleinen Lateintest machen wollen...

http://www.testedich.de/quiz09/quizpu.php?testid=1092583566&katname=

'If a man hasn't discovered something that he will die for, he isn't fit to live'

www.nba.com/pacers

Icon 23.08.2007, 20:04 MCGelle ist offline offline   Profil von MCGelle Profil Füge MCGelle deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge MCGelle deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Homepage von MCGelle Homepage
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat zitieren Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
9 von 10 Fragen richtig
Icon 23.08.2007, 20:11  
Gast
unregistrierter Benutzer

Latein ist ganz praktisch. Man kann manche Worte daraus schnell ableiten. Aber im Nachhinein muss ich sagen, Französisch wäre mir lieber gewesen. SO hätt ich wenisgtens die französ. Austauschschülerinnen bezirzen können. lol Außerdem ist französisch ja nunmal Weltsprache udn klingt schön.

Latein ist hilfreich, aber nicht wirklich attraktiv, ich denke da immer nur Kirche udn wie sie die Bibel fern vom kleinen Mann gehalten hat bis Luther sie auf GUT-DEUTSCH übersetzt hat.
Icon 23.08.2007, 20:13  
MCGelle (33)
König

Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von MCGelle suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Jana78
9 von 10 Fragen richtig

Ist doch super...
Hatte alle 10 aber wenn ich das nicht gehabt hätte, hätte mich mein Antikeprof. wohl auch verhauen.

www.nba.com/pacers

Icon 23.08.2007, 20:51 MCGelle ist offline offline   Profil von MCGelle Profil Füge MCGelle deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge MCGelle deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Homepage von MCGelle Homepage
Gast
unregistrierter Benutzer

Deus heißt auch Gott
Icon 23.08.2007, 21:17  
Gast
unregistrierter Benutzer

Hab früher auch mal Latein gehabt und mein Lehrer hat immer gesagt: Latein ist keine tote Sprache, sie lebt weiter
Für andere Sprachen ist sie schon hilfreich, das stimmt. Und man hat immer schön Asterix gelesen

Französisch finde ich überhaupt nicht schön, kann mich damit absolut nicht anfreunden. Was nicht heißt, dass ich Latein super finde.
Icon 23.08.2007, 21:46  
MCGelle (33)
König

Zitat:
Original von Jana78
Ich muss mich mit Latein auseinandersetzen, ziemlich schwierig die Sprache, aber sie ist der Ursprung aller romansichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Rumänisch, Italenisch, Portugisisch, Französisch..), durch Latein wird es einfacher auch die anderen Sprachen zu verstehen.
Es gibt auch Künstler die sich mit Latein befassen, unter anderem auch Lieder in lateinischer Sprache aufnehmen, Rosenstolz, Svbway to sally..
Die Römer hatten ganz anders über die Welt gedacht, das merkt man auch in der Sprache und Gramatik, auch heute leben und denken die Menschen der verschiedenen Kulturen Unterschiede. Das kann auch spannend sein zu verfolgen, wie war es damals in großen Teilen Europas.

Kann dieser Aussage voll zustimmen.

Latein lebt weiter in vielen sog. Fremdwörtern wie Computer (computare = zusammenrechnen) oder Lehnwörtern wie "richtig" (rectus). Schon in jeder Tageszeitung findet sich jede Menge Wörter lateinischen Ursprungs, erst recht aber in anspruchsvolleren Texten. Wer studieren möchte, kommt um etliche Fremdwörter einfach nicht herum.

Wie du bereits sagtest ... Latein lebt weiter - und wie! - in vielen Sprachen Europas, den sog. romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Rumänisch). Latein ist also die Basissprache Europas. Das liegt daran, dass die Römer vor etwa 2000 Jahren fast ganz Europa beherrscht haben. Jeder, der Asterix gelesen hat, weiß das. Sogar das Englische, die Weltsprache Nr.1, ist zu 50%- 60 % lateinischen Ursprungs (z.B. computer).

Niemand, der jemals Latein gelernt hat, wird es bestreiten: Latein schult das Denkvermögen, weil Latein eine Reflexionssprache ist, also eine Sprache, bei der man nachdenken (reflectere) kann. Jede Lateinstunde gibt ein Rätsel auf, das man mit intelligentem Nachdenken lösen muss. Das macht vielen Spaß, besonders denen, die ihren Verstand mögen...

Ich selbst muss gestehen, dass ich zuerst "nur" das "normale" Latinum hatte.
Aber mein Studiengang veranlasste mich noch ein wenig nachzulegen...
Dazu vielleicht eine kurze Erklärung:

Etliche Studienfächer verlangen gute Kenntnisse im Fach Latein. (Geschichte, Medizin) Die "Lateiner" nennen das "Latinum". Natürlich kann man das Latinum auch an der Universität nachholen. Die Universitäten warnen aber davor, weil die Zeit für diese "Crashkurse" sehr kurz ist. In vielen Gymnasien habt ihr vier Jahre (Kleines Latinum), fünf Jahre (Latinum) bzw. sechs Jahre (Großes Latinum) Zeit und Muße...

www.nba.com/pacers

Icon 23.08.2007, 21:47 MCGelle ist offline offline   Profil von MCGelle Profil Füge MCGelle deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge MCGelle deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Homepage von MCGelle Homepage
Gast
unregistrierter Benutzer

Also obwohl nun mein großes latinum habe...kann ich sagen...ich habs nur gemacht..weil erstens englisch in der schule...sowie es gelert wird sch**** finde...da man kaum spricht...
2. weils der ursprung aller sprachen kann....zb hats mir beim urlaub in italien oder spanien sehr geholen....da man sich vieles ableiten kann...die sprache somit einfacher zu lernen bzw zu verstehen ist....naja aber mir tun alle studenten leid..die sich damit quälen müssen..das in so kurzer zeit lernen zu müssen...wenn man bedenkt,dass ich es von der 7. klasse an hatte....und ganz so einfach ist das nicht
Icon 24.08.2007, 14:41  
Gast
unregistrierter Benutzer

ich hatte neben englisch und französisch auch eine kurze zeit lang latein, mir zumindest hat es geholfen ein besseres wortverständnis zu entwickeln.

also für den passiven wortschatz recht hilfreich, bei jeder gelegenheit allerdings aktiv lateinische begriffe anzubringen wirkt geringfügig versnobt

als aktive sprache ist es m.m. absolut vernachlässigbar
Icon 20.12.2007, 15:38  
Gast
unregistrierter Benutzer

Hi MCGelle ... Mein kleines Latinum ist schon lange her ... Es hat mir in meinem Beruf als Krankengymnastin geholfen, da ja in der Medizin alles ( für viele Patienten leider unverständliche ) lateinische Namen hat ....
Vom Schulunterricht ist mir ein Satz im Bezug aufs Heiraten hängengeblieben : Ehe = Errare humanum est = Irren ist menschlich ;-) ...
Icon 20.12.2007, 15:56  
MCGelle (33)
König

Zitat:
Original von inlinerin
Hi MCGelle ... Mein kleines Latinum ist schon lange her ... Es hat mir in meinem Beruf als Krankengymnastin geholfen, da ja in der Medizin alles ( für viele Patienten leider unverständliche ) lateinische Namen hat ....
Vom Schulunterricht ist mir ein Satz im Bezug aufs Heiraten hängengeblieben : Ehe = Errare humanum est = Irren ist menschlich ;-) ...

kenne noch gut die bekanntgabe des neuen papstes nach der papstwahl...

Annuntio vobis gaudium magnum - Habemus Papam
- Ich verkünde euch eine grosse Freude, wir haben einen Papst.

oder was mir aus vielen alten monumentalfilmen in erinnerung ist:

Ave imperator! Morituri te salutant.
- Sei gegrüsst Kaiser! Die Totgeweihten grüssen dich.

www.nba.com/pacers

Icon 20.12.2007, 20:20 MCGelle ist offline offline   Profil von MCGelle Profil Füge MCGelle deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge MCGelle deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Homepage von MCGelle Homepage
Dj-ZoK (30)
Tripel-As
StatusStatus

Herkunft: lindhorst
  also... Antwort mit Zitat zitieren Nach weiteren Beiträgen von Dj-ZoK suchen Suche Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden IP Adresse IP Zum Anfang der Seite springen
hi erstmal also ich bin gärtner und bei uns heißt eine Eiche nicht eiche sondern Querkus robur also sprich latein so denke ich da es viele gärtner gibt wird es nicht zum aussterben kommen :-P

lg
timo
Icon 20.12.2007, 20:43 Dj-ZoK ist offline offline   Profil von Dj-ZoK Profil Füge Dj-ZoK deiner Freunde-Liste hinzu Freunde Füge Dj-ZoK deiner Favoriten-Liste hinzu Favoriten Füge Dj-ZoK in deine Contact-Liste ein
Neues Thema Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Antworten
Gehe zu:
[  1  2    »  ]